Im Frauenkloster Eschenbach befindet sich eine Vielzahl von kunst- und kulturgeschichtlich wertvollen Objekten.

In den letzten Jahren wurden die mobilen Kunstobjekte wissenschaftlich aufgearbeitet und in einer elektronischen Datenbank inventarisiert, damit sie auch der Nachwelt erhalten bleiben. Dazu zählen Objekte aus dem Kirchenschatz, so u.a. der Stifterkelch, Bilder, Skulpturen, Klosterarbeiten und Wappenscheiben in den Sälen und Kreuzgängen sowie wertvolle Paramente.

Stifterkelch
Aufbewahrungsbedingungen für Bilder
Skulptur von Bernhard von Clairvaux

Parallel zur Inventarisation wurden auch die Aufbewahrungsbedingungen für Paramente und Bilder optimiert, um Langzeitschäden zu vermeiden.

Im Klosterarchiv sowie in der Klosterbibliothek befinden sich wertvolle Manuskripte und Dokumente, so u.a. eine wertvolle Klosterchronik, das sog. Schlengelbuch, mit deren Niederschrift 1623 begonnen wurde. In einer «Geschichte der Zis­ter­zi­en­ser­in­nen­ab­tei Eschenbach» werden gegenwärtig durch ein wissenschaftliches Autorenteam die Etappen der langen, wechselvollen Klostergeschichte für nächste Generationen aufgezeichnet. Dieses Buch wird 2022 erscheinen.

Wappenscheiben
Paramenteschrank